Willkommen auf der Website der Gemeinde Höfe ref. Kirchgemeinde



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Druck Version  PDF

Leitbild der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Höfe


Unsere Kirche soll ein Ort der Begegnung sein – Begegnungen mit Gleichgesinnten und Andersdenkenden. Seien das andere Familien, Singles, Seniorinnen und Senioren oder Jugendliche.

Kirche für alle
Wir wollen allen eine Kirche sein – auch wenn wir damit nicht immer die Zustimmung aller finden können. Kirchliche Angebote und Veranstaltungen sind auf bestimmte Menschengruppen ausgerichtet. Wir verkündigen den christlichen Glauben in zeitgemässer Form und auf verständliche Weise.

Kontakte schaffen und pflegen
Wir gehen auf die Menschen zu und suchen Kontakt zu den verschiedenen Alters- und Schicksalsgruppen. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Gemeindeglieder aufnehmen und ihre Fragen und Probleme erkennen. Wir nehmen unseren diakonisch-sozialen Auftrag ernst und setzen die notwendigen Prioritäten.

Offene Lebensräume
Wir betrachten kirchliche Räume als offene Lebensräume, Räume der Stille, Zuflucht, Begegnungen und Auseinandersetzung, in denen die verschiedensten Menschengruppen zusammenkommen.

Lebendiger Glaube
Wir vertreten öffentlich unser christliches Selbst- und Weltverständnis und praktizieren es in vielfältiger Weise. Im Mittelpunkt steht die Erfahrung von Gemeinschaft und das Erleben des christlichen Glaubens im Alltag. Die Seelsorge als Lebens- und Glaubenshilfe ist uns besonders wichtig. Als mögliche Elemente betrachten wir auch die Musik und andere Formen der Kunst.

Verantwortlich denken und handeln
Wir wollen die Zukunft der Kirchgemeinde Höfe aktiv mitgestalten und setzen uns für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und den natürlichen Ressourcen pflegen wir einen verantwortbaren und schonungsvollen Umgang.

Solidarisch handeln
«Offen und Kritisch»

In diesem Sinne verstehen wir uns als Teil der weltweiten Christenheit.

Aufbauende Zusammenarbeit
Behördenmitglieder, Pfarrer, Angestellte und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und unterstützen einander in der Erfüllung ihrer Aufgaben und in der Zusammenarbeit. Die Verantwortlichen nehmen Konflikte auf und suchen konstruktive Lösungen.

Qualitatives Wirken
Wir erbringen Leistungen und Angebote in bestmöglicher Qualität und setzen unser berufliches und persönliches Können gewissenhaft und im Vertrauen auf das Wirken des Geistes Gottes ein.

Aktive Kirchgemeinde
Wir sehen die Gemeindeglieder als mündige Christen und ermutigen sie, Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Wir erwarten, dass Sie uns ihre Wünsche, Ideen und ihre Kritik vortragen.

 
 


Evangelisch-reformierte
Kirchgemeinde Höfe